Die Gruppe „Wir über 50“

Die Gruppe „Wir über 50“, die Seniorengruppe der KF Ss Ewaldi Bocholt, blickt auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück.

Die Gründung dieser Gruppe ist das Ergebnis einer Mitgliederbefragung aus dem Jahr 1992. In der Generalversammlung 1993 wurde Heribert Overbeck mit der Durchführung eines ersten Info-Gespräches beauftragt, das daraufhin am 08.März stattfand; die Gruppe einigte sich auf den Namen „Wir über 50“, vereinbarte ein monatliches Treffen, wollte offen sein für alle älteren Gemeindemitglieder, unabhängig von Kolpingmitgliedschaft oder Konfession. Die Gruppe verstand sich als Brückenglied zwischen noch Erwerbstätigen und den „Ruheständlern“, die ihren neuen Lebensabschnitt aktiv gestalten wollen. Jährlich stellt die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm zusammen mit unterschiedlichsten Themen und Angeboten, z B. Gesellschaftspolitische Themen (Altersarmut, Erschaftsfragen,...), Info-Vreranstaltungen (Betriebsbesichtigungen), religiöse Gespräche im Kirchenjahr und nicht zuletzt gesellige Veranstaltungen wie Spiel-und Singeabende, Fahrradtouren und Wanderungen

. „Kolping on Tour“ - gemeinsame Freizeitgestaltung über die monatlichen treffen hinaus!

Die Wünsche der Gruppe waren seinerzeit für Heribert Overbeck Verpflichtung. Er organisierte Tagesfahrten, mehrtägige Radtouren und später auch Urlaubsfahrten. So fand bereits 1994 die erste Fahrt statt, zum LandtagNRW in Düsseldorf, `96 und `99zur Creativa in Dortmund,`97 Bundesgartenschau in Gelsenkirchen, 2001 auf den Spuren Adolf Kolpings nach Kerpen und Köln mit dem Besuch der Kölner Weihnachtsmärkte,...

In den Jahren 1996-1998 startete die Gruppe mit der Fietse Erkundungsfahrten nach Stadtlohn/Büren, Vreden/Zwillbrock, Xanten/Vynen. Da diese Touren aber für manche Teilnehmer zunehmend beschwerlicher wurden, sattelte man um auf mehr PS und "überbaute„Räder - den Reisebus. Ab 1999 wurde jedes Jahr eine größere Urlaubsfahrt unternommen: Kolping-Familienferienstätte Salem in Mecklenburg-Vorpommern, Kolping-Schwarzwald-Hotel Hohritt, Heimbuchental im Spessart, Kolping-Ferienstätte in Duderstadt/Harz, Kolping-Familien-Hotel Lambach/Bayr.Wald und nochmals Heimbuchental. Nach den Schilderungen der Teilnehmer waren es immer wieder Erlebnis- und Bildungsfahrten in entspannter Atmosphäre.

Unterstützt wurde Heribert in allen Belangen von den Mitgliedern der Gruppe, die seit einigen Jahren weiter und mit großem Engagement im Team arbeitet.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Franziska Tenbrock als Teamsprecherin und Willi Schlüter, die mit allen anderen Aktiven verantwortungsvoll und mit viel Freude die Gruppennachmittage geleitet haben. Auf eigenen Wunsch der Gruppe „Wir über50“ wird die Organisation der einzelnen Veranstaltungen nun von Josef Groß-Holtwick und Gerlinde Leve übernommen.

Wir alle hoffen und wünschen uns, dass die Teilnehmer durch ihre Aktivitäten weiterhin mitarbeiten in der Kolpingsfamilie und so ein Zeichen setzen für ein lebendiges Miteinander in Kirche und Gesellschaft.

„Tue jeder an seinem Platz das Beste, wird 's in der Welt auch bald besser aussehen“                                                                                      Adolf Kolping