Herzlich Willkommen bei der Kolpingfamilie

Ss Ewaldi-Bocholt!

Auf dieser Webseite der Kolpingsfamilie Ss Ewaldi-Bocholt werden regelmäßig Termine, Bilder, Neuigkeiten und vieles andere präsentiert.

lDie Kolpingsfamilie Ss Ewaldi Bocholt
ist organisiert im Diözesanverband des Bistums Münster und dadurch auch Teil des Kolpingwerkes Deutschland und des Internationalen Kolpingwerkes. In Bocholt wurde bereits 1871 der erste katholische Gesellenverein gegründet (heute Kolping Zentral); im Laufe der Zeiten wandeln sich die ehemaligen Gesellenvereine in Kolpingsfamilien und die Mitgliedschaft wird unabhängig von Alter, Geschlecht und Konfession. Nach dem Bau der neuen Pfarrkirche Ss. Ewaldi entstand der Gedanke, hier im Pfarrgebiet eine eigenständige Kolpingsfamilie zu gründen. In Anwesenheit von Bezirkspräses Havermann, Herrn Pfarrer Hommel und Kaplan Niehues wurde am 17.Januar 1955 von Bezirkssenior Herrmann Mispelkamp die Gründungsversammlung eröffnet. Heute zählt die Kolpingsfamilie Ss. Ewaldi 140 Mitglieder.
 „Tue jeder an seinem Platz das Beste, wird´s bald in der Welt auch besser aussehen.“         (Adolf Kolping)
Grundlage für die Arbeit der KF sind die Ideen und Grundsätze des Handwerksgesellen, Sozialreformers und Priesters Adolf Kolping (1813-1865). Sie sind Leitbild für die Mitglieder und ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft und zusammengefasst im
 GEBET DER KOLPINGSFAMILIE
Herr Jesus Christus,
deine Botschaft zu verkünden und in die Tat umzusetzen
ist dein Auftrag an die Kirche.
Wir danken dir für dein Vertrauen,
das du in die Menschen gesetzt hast.
Wir danken dir für den Menschen Adolf Kolping,
der uns in dieser Aufgabe zum Vorbild wurde.
Gib uns die Gaben, durch die er sein Werk prägte:Gläubigkeit und Selbstvertrauen, Lebensernst und Freude,Selbstverantwortung und Solidarität,Geschichtsbewusstsein und Fortschrittswille.
Stärke unseren Glauben, damit wir der Weltund ihren Forderungen nicht ausweichen.Wecke in uns die Hoffnung, dass wir Freude verbreiten,
wo wir uns um Menschen bemühen.
Festige die Liebe, dass wir verantwortungsvoll mitarbeiten
an der Entwicklung der Kirche,
und an einer menschlichen Gesellschaft.
Unsere Gemeinschaft im Kolpingwerk soll ein Anfang sein
Für dein kommendes Reich. Amen

Unsere Veranstaltungen sind öffentlich und werden im Pfarrbrief, Tagespresse und Internet angekündigt; auch Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Die Patrone unserer Kirchengemeinde Ss Ewaldi

Die Brüder Ewald

Unsere Kirchen- und Gemeindepatrone sind die heiligen Brüder Ewaldi. Über ihre Herkunft und ihr Leben ist nur wenig bekannt. Die beiden Ewaldi (nach ihrer Haarfarbe der weiße und der schwarze Ewald genannt) waren vermutlich keine leiblichen Brüder, sondern Ordensbrüder, wahrscheinlich Benediktiner. Um 690 kamen sie als Gefährten des heiligen Willibrord von den britischen Inseln aufs Festland. Sie überquerten den Rhein und verkündeten als erste in unserer Gegend die Botschaft Jesu Christi. Doch schon nach kurzer Zeit wurden sie wegen ihres Glaubens getötet. Im Jahre 693 starben sie als Märtyrer. Ihre Gebeine befinden sich in der Kirche St. Kunibert in Köln.

Unser Patronatsfest feiern wir am 3.Oktober,                                                                       dem Fest der Heiligen Ewaldi